Hundeshampoo gegen Milben – Welches hilft?

Inhalt

  1. Herbstgrasmilben beim Hund führen zu lästigem Juckreiz
  2. Diese Unterarten von Grasmilben können deinen Hund auch plagen
  3. Grasmilben beim Hund – Was tun?
  4. Natürliche Milbenmittel für den Hund
  5. Welches Hundeshampoo hilft gegen Milben?

Herbstgrasmilben beim Hund führen zu lästigem Juckreiz

Die Herbstgrasmilbe wirkt, wie viele andere Laufmilben, parasitisch. Das heißt die Milben suchen sich einen Wirt, meistens Mäuse, Hunde oder Katze, auf dem sie leben können. Die Übertragung von Milben auf den Hund finden meistens auf Wiesen- und Waldspaziergängen statt.

Die Stiche der Herbstgrasmilben hinterlassen deutliche Spuren bei ihren Wirten, denn die Milben schneiden die Hornhaut des Hundes mit ihrem Mundwerkzeug ein. Zusammen mit ihrem Speichel injizieren die Milben verschiedene Substanzen in die verursachten Stiche.

Diese Substanzen sind unter anderem gewebelösend und gerinnungshemmend, weshalb das Injizieren beim Hund zu starken Juckreizen führt.

Diese Unterarten von Grasmilben können deinen Hund auch plagen

MIlben

Die Ohrmilben sind in Deutschland die häufigsten Milben die Hunde befallen. Diese Milbenart sticht in die Ohren des Hundes und ernährt sich von der Lymphflüssigkeit, weshalb befallende Tiere braun färberbten Ohrenschmalz produzieren.

Raubmilben dahingegen siedeln sich auf der Hautoberfläche an und sind oft durch ihre weiße Färbung gut erkennbar. Diese Milbenart verursacht Haarausfall, stark schuppende Haut und vor allem nachts leiden die Hunde unter Juckreiz.

Zu einem besonders schwerwiegenden Verlauf der Krankheit kann der Befall von Grabmilben führen. Die Grabmilben bohren kleine Tunnel in die Haut des Hundes, um dort ihre Eier abzulegen. Der Juckreiz ist oftmals so stark, dass sich die Hunde blutig kratzen und dadurch starke Entzündungen hervorgerufen werden. Deshalb sollte bei so einem Fall unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden.

Grasmilben beim Hund – Was tun?

Hund

Wenn der Hund von Grasmilben befallen ist, hilft es in erster Linie, die durch den Juckreiz verwunden Stellen zu versorgen und zu reinigen. Wenn ein normales Wasserbad nicht ausreicht, ist es ratsam den Hund mit einem Hundeshampoo gegen Milben zu waschen.

Außerdem ist es hilfreich dem Hund ein spezielles Halsband gegen Parasiten anzulegen. An diesen Halsbändern sind Stoffe, welche für den Hund unbedenklich sind, aber für Milben nicht einladend sind sich auf dem Wirt niederzulassen.

Es empfiehlt sich auch die Decke oder das Körbchen des Hundes zu waschen und zu reinigen, vor allem wenn der Gasmilbenbefall besonders stark ist. Diese Maßnahme kann helfen einen erneuten Befall zu verhindern.

Natürliche Milbenmittel für den Hund

Kokosöl

Wenn man auf chemische Mittel gegen Milben verzichten möchte und ein normales Pfotenbad nicht ausreicht die Milben beim Hund zu entfernen, kann auch etwas Apfelessig in das Wasserbad hinzugefügt werden. Der Apfelessig sollte aber nur verdünnt in das Wasser gegeben werden.

Kokosöl kann auch als natürliches Milbenmittel für den Hund verwendet werden. Die Pfoten des Hundes werden vor dem Spaziergang mit dem Kokosöl eingerieben, wodurch die Milben den Hund gar nicht erst befallen sollten.

Welches Hundeshampoo hilft gegen Milben?

Anicare

Das effektivste Hundeshampoo gegen Milben ist das Shampoo für Hunde von Anicare, das Natural Itch Relief. Dieses Shampoo hilft bei akutem Juckreiz, wie dem welcher durch Milben verursacht wird, und gegen jeglichen Parasitenbefall.

Mit natürlichen Inhaltsstoffen hilft das Natural Itch Relief Shampoo bei Parasitenbefall und schont dabei trotzdem, mithilfe des Geranienöls, die Haut des Hundes. Durch die heilende und lindernde Wirkung der Aloe Vera, Calendula und Färberwaidextrakt wird der Parasitenbefall effektiv bekämpft.

Außerdem wirkt das Natural Itch Relief Shampoo zusätzlich bis zu 4 Wochen präventiv gegen erneuten Parasitenbefall und Milben.